AE Script: VARA zu CSV und zurück

Wir schreiben das Jahr 2016. Joel veröffentlicht auf dem Automic Marketplace ein Tool, das die Automic Welt zwar nicht revolutioniert, aber mit über 200 Downloads lange Zeit zu den beliebtesten Downloads auf dem Marketplace gehörte. Jetzt wagen wir die Neuauflage - modernisiert und mit vielen Erläuterungen lernst du, wie du mit AE Script VARA als CSV Dateien auf Agenten herunterlädst bzw. wie du CSV Dateien auf Agenten in Automic VARA Objekte hochlädst. Natürlich steht am Ende auch das fertige Tool zum Download bereit.

AE Script: VARA in CSV umwandeln und CSV in VARA importieren

Mit AE Script lassen sich praktische Werkzeuge entwickeln, die wiederkehrende Aufgaben in Automic Automation vereinfachen. In diesem Kurs erstellen wir gemeinsam zwei Lösungen für den Datenaustausch zwischen VARA-Objekten und CSV-Dateien: Mit VARA2CSV exportieren wir den Inhalt einer VARA in eine Datei auf einem Agenten. CSV2VARA übernimmt den umgekehrten Weg und schreibt die Daten einer CSV-Datei in eine STATIC VARA.

Dabei beschäftigen wir uns mit folgenden Themen:

  • VARA-Daten mit AE Script als CSV exportieren,
  • CSV-Dateien von einem Automic Agenten einlesen,
  • Datensequenzen verarbeiten und in VARAs schreiben,
  • Trennzeichen, Kopfzeilen und vorhandene Dateien behandeln,
  • die Tools mit PromptSets und UC_SENDTO benutzerfreundlich integrieren.

VARA2CSV: VARA-Inhalte als CSV exportieren

Für den Export öffnen wir das gewünschte VARA-Objekt mit PREP_PROCESS_VAR als Datensequenz. Anschließend schreibt WRITE_PROCESS die enthaltenen Schlüssel und Werte in eine CSV-Datei auf dem ausgewählten Agenten. Das funktioniert nicht nur mit statischen VARAs, sondern beispielsweise auch mit SQL- und FileList-VARAs.

Wir legen fest, welches Trennzeichen verwendet wird, ob eine bestehende Datei überschrieben werden darf und ob die CSV-Datei eine alternative Kopfzeile erhalten soll. Mit GET_OH_IDNR prüfen wir außerdem vorab, ob die angegebene Quell-VARA existiert.

CSV2VARA: CSV-Dateien in Automic importieren

Das zweite AE-Script liest eine CSV-Datei mit PREP_PROCESS_FILE von einem Agenten ein. Das Trennzeichen wird direkt beim Öffnen der Datensequenz berücksichtigt. Auf Wunsch überspringen wir die erste Zeile der Datei und verwenden GET_PROCESS_LINE sowie PUT_PROCESS_LINE, um die verbleibenden Datensätze aufzubereiten.

Mit PUT_VAR_PROCESS schreiben wir das Ergebnis in eine STATIC VARA. Sollte das Zielobjekt noch nicht existieren, kann das Script über CREATE_OBJECT automatisch eine neue VARA im angegebenen Ordner erzeugen.

Grenzfälle beim Austausch zwischen CSV und VARA

Damit der Import zuverlässig funktioniert, betrachten wir auch typische Limitationen:

  • falsch gewählte Trennzeichen,
  • nicht eindeutige Werte in der Key-Spalte,
  • mehr als fünf Value-Spalten in einer STATIC VARA,
  • Zeilenumbrüche oder Trennzeichen innerhalb einzelner CSV-Felder,
  • UTF-8-Dateien bei Automation-Engine-Versionen vor V24.

PromptSets und UC_SENDTO für eine komfortable Bedienung

Zum Abschluss ersetzen wir die fest definierten Scriptvariablen durch PromptSets. Danach integrieren wir beide Werkzeuge in UC_SENDTO. So können wir eine VARA im Automic Web Interface über das Kontextmenü an das passende Tool übergeben und den Objektnamen im PromptSet automatisch vorbelegen.

Automic lernen mit PEM

Möchtest du mehr über Automic lernen, ohne deshalb für Workshops durchs Land reisen zu müssen? Bei PEM entscheidest du, wann und wie du dich weiterbilden möchtest! In interaktiven Kursen, Tutorials und Videos lernst du alles Wissenswerte rund um Automic. Und via Live-Sessions, Kommentarfunktion oder E-Mail sind wir jederzeit für dich da.

Hört sich das interessant an? Dann lege heute noch los mit PEM, dem Automic Training 2.0 und einer ganzjährigen Automic-Betreuung!

Member werden
Jetzt registrieren

FAQ zum Automic Training auf PEM

PEM ist die innovativste und größte deutschsprachige Automic-Lernplattform. Sie bietet den PEM-Mitgliedern ein umfassendes Online-Schulungsangebot, auf das 24/7 und von überall aus zugegriffen werden kann. Die Plattform umfasst Hunderte Videos und interaktive Kurse und richtet sich an Einsteiger und Profis gleichermaßen.