What's New in V26.0 – Administration, Wartung und Upgrades

In diesem Beitrag zeigt dir Marcin, welche Änderungen in Automic Automation V26 für Architektur und Betrieb besonders wichtig sind. Du erfährst, wie neue WP-Rollen und sichere Verbindungswege die Plattform verändern, wie ein SAP Agent mehrere Zielsysteme bedienen kann und was sich in der Agents-Liste verbessert. Außerdem geht es um Database Maintenance, den Transport Case ohne Größenlimit sowie Neuerungen bei ZDU und CAU. Zum Abschluss bekommst du die wichtigsten Hinweise zu Kompatibilität, Deprecations und Security für deine Upgrade-Planung.

Automic Automation V26 bringt eine Reihe von Änderungen, die für Administratoren direkt relevant sind. Dieses Video verbindet die wichtigsten Neuerungen in Architektur, Database Maintenance, Zero Downtime Upgrade, Centralized Agent Upgrade, Kompatibilität und Security zu einem kompakten Überblick.

Im Mittelpunkt stehen:

  • Architektur: neue WP-Rollen, Agent-Status und sichere Verbindungswege,
  • Betrieb: SAP-Mehrsystem-Support, Database Maintenance und Transport Case,
  • Upgrade-Planung: ZDU, CAU, Kompatibilität und Security.

In der Automation Engine gibt es neue Work-Process-Rollen für Sync-Objekte und Objekte mit MAX_PARALLEL. Die Agents-Liste unterscheidet außerdem aktive, inaktive und auf Authentifizierung wartende Agents. Java-basierte Agents können einen HTTPS-Proxy für den Weg zum JCP verwenden. OS CallAPIs können über den TLS Gateway TLS/SSL-gesichert mit dem JCP kommunizieren. Java- und SAP-CallAPIs sind von dieser Neuerung nicht betroffen: Sie nutzen bereits TLS/SSL und verbinden sich direkt über den JCP mit der Automation Engine. Ein SAP Agent kann jetzt mehrere Zielsysteme bedienen, weil die R3 Connection auch am Job definiert werden kann.

Ein Schwerpunkt ist die integrierte Database Maintenance. Archive, Revision Reports, Reorganization, Unload und das Leeren des Papierkorbs können über AWI oder REST angestoßen werden. Die vorhandenen UC_UTILITY_*-Einstellungen und traditionellen Utilities bleiben relevant. Das Video zeigt außerdem, wie sich in der Client History Status, Reports und Downloads von clientweiten Operationen anzeigen lassen. Beim Transport Case entfällt das Größenlimit für uc_data.txt; MAX_TC_SIZE wird ignoriert und die sequenzielle Verarbeitung erlaubt Teilerfolge.

Bei ZDU kann das AWI während des Upgrades zuerst aktualisiert werden. ZDU_PORT steuert den REST-Prozess, dessen Wechsel mit minimaler Unterbrechung erfolgt. Die neue, standardmäßig ausgeblendete CAU-Target-Version-Spalte zeigt den gespeicherten Zielstand. Dieser lässt sich zurücksetzen, damit eine bewusst manuell gewählte Agent-Version erhalten bleibt.

Zum Abschluss ordnet das Video PostgreSQL 13 als neue Mindestversion der betroffenen Komponenten, höhere AWI-Browser-Mindestversionen sowie die Ankündigungen zu AIX und DB2 ein. Opt-in Password Encryption, SSO-only Login und XOAuth2 für SMTP ergänzen die Rollout-Checkliste.

Automic lernen mit PEM

Möchtest du mehr über Automic lernen, ohne deshalb für Workshops durchs Land reisen zu müssen? Bei PEM entscheidest du, wann und wie du dich weiterbilden möchtest! In interaktiven Kursen, Tutorials und Videos lernst du alles Wissenswerte rund um Automic. Und via Live-Sessions, Kommentarfunktion oder E-Mail sind wir jederzeit für dich da.

Hört sich das interessant an? Dann lege heute noch los mit PEM, dem Automic Training 2.0 und einer ganzjährigen Automic-Betreuung!

Member werden
Jetzt registrieren

FAQ zum Automic Training auf PEM

PEM ist die innovativste und größte deutschsprachige Automic-Lernplattform. Sie bietet den PEM-Mitgliedern ein umfassendes Online-Schulungsangebot, auf das 24/7 und von überall aus zugegriffen werden kann. Die Plattform umfasst Hunderte Videos und interaktive Kurse und richtet sich an Einsteiger und Profis gleichermaßen.