DS14 - Benachrichtigungen (CALL)

Call-Objekte (CALL) sind Benachrichtigungsobjekte in Automic. Sie ermöglichen das Senden von Benachrichtigungen per E-Mail oder als Pop-up im AWI. Sie werden häufig für Alarmierungssysteme eingesetzt, beispielsweise um bei fehlerhaften Ausführungen zu informieren. Es gibt vier Benachrichtigungstypen: E-Mail, Benachrichtigung, Rückfrage und Alarm - jeweils mit unterschiedlichem Verhalten und Interaktionsmöglichkeiten.
Call-Objekte sind deine Helfer für Benachrichtigungen in Automic-Automatisierungen! Mit diesem Kurs lernst du, wie du diese Objekte für Alarmierungs- und Benachrichtigungssysteme einsetzen kannst. In diesem Kurs erfährst du:
  • Was Call-Objekte sind und welche vier Typen es gibt (E-Mail, Benachrichtigung, Rückfrage, Alarm)
  • Wie du Empfänger konfigurierst (Benutzer, Benutzergruppen, E-Mail-Adressen)
  • Den Unterschied zwischen Pop-up-Benachrichtigungen und E-Mails
  • Wie Eskalationen funktionieren und wann sie sinnvoll sind
  • Praktische Einsatzszenarien in Workflows - beispielsweise für Checkpoints
Du lernst nicht nur die technischen Grundlagen, sondern auch etwas über Anwendungsfälle: Von einfachen E-Mail-Benachrichtigungen bei Job-Fehlern bis zu komplexen Genehmigungsworkflows, bei denen alle Beteiligten bestätigen müssen, bevor es weitergeht. Ein besonderes Highlight ist der Alarm-Typ: Der echte "Wadenbeißer" unter den Benachrichtigungen! Er etaucht immer wieder auf, bis jemand die Verantwortung übernimmt - perfekt für kritische Situationen, die garantiert Aufmerksamkeit brauchen. Außerdem erfährst du wichtige Details zum Verhalten in Workflows: Call-Objekte können als Checkpoints fungieren, bei denen die Ausführung erst weitergeht, wenn alle Empfänger bestätigt haben. Mit Rückfragen kannst du sogar JA/NEIN-Entscheidungen einbauen und den Workflow entsprechend verzweigen! Am Ende wartet ein Multiple-Choice-Abschlusstest auf dich. Wenn du diesen bestehst, erhältst du ein Zertifikat – der perfekte Nachweis für deine neuen Skills! Dieser Kurs ist ideal für alle, die bereits Grundkenntnisse in Automic haben und ihre Überwachungs- und Alarmierungskonzepte aufbauen möchten. Starte jetzt und werde zum Benachrichtigungs-Profi!

Automic lernen mit PEM

Möchtest du mehr über Automic lernen, ohne deshalb für Workshops durchs Land reisen zu müssen? Bei PEM entscheidest du, wann und wie du dich weiterbilden möchtest! In interaktiven Kursen, Tutorials und Videos lernst du alles Wissenswerte rund um Automic. Und via Live-Sessions, Kommentarfunktion oder E-Mail sind wir jederzeit für dich da.

Hört sich das interessant an? Dann lege heute noch los mit PEM, dem Automic Training 2.0 und einer ganzjährigen Automic-Betreuung!

Member werden
Jetzt registrieren

FAQ zum Automic Training auf PEM

PEM ist die innovativste und größte deutschsprachige Automic-Lernplattform. Sie bietet den PEM-Mitgliedern ein umfassendes Online-Schulungsangebot, auf das 24/7 und von überall aus zugegriffen werden kann. Die Plattform umfasst Hunderte Videos und interaktive Kurse und richtet sich an Einsteiger und Profis gleichermaßen.