Archive Browser 2026

Die Evolution eines Klassikers: Von der Schulbank in den Marketplace
Die Geschichte hinter dem AE Archive Browser ist außergewöhnlich: Über sieben Monate hinweg hat Broadcom Engineering ein Projekt an einer technischen Schule in Wien unterstützt. Ziel war es, ein bewährtes, aber technisch veraltetes Automic-Tool komplett neu und modern aufzubauen. Das Ergebnis war so überzeugend, dass Broadcom entschieden hat, das Tool offiziell in-zu-sourcen und über den Marketplace bereitzustellen. Wir von PEM Labs haben dieses Projekt durch die Bereitstellung der Demo-Umgebungen von Beginn an begleitet.Exklusiver Demo-Zugang für Member & Explorer
Der AE Archive Browser steht ab sofort für unsere gesamte Community bereit. Sowohl bestehende Member als auch neue Explorer-User können das Tool kostenlos in unserer Demo-Umgebung ausgiebig testen.
Interface-Vorschau: Die zentrale Executions-Ansicht für die übersichtliche Verwaltung von Millionen von Datensätzen.
Blitzschnelle Performance ohne Datenbank-Last
Der AE Archive Browser indiziert die 7-Bit-ASCII-Archivdateien mit Apache Lucene. Das bedeutet für dich: Sofortige Suchergebnisse in Millionen von Datensätzen, komplett ohne aktive Datenbankverbindung. Für die nahtlose Integration in deine Workflows verfügt die Anwendung zudem über eine eigene REST-API.
Live-Demo: Sekundenschnelle Filterung von Reports und Meldungen.
Vollständige Transparenz in vier Kategorien
Alle Daten im Archiv sind logisch gegliedert und als separate Kategorien durchsuchbar:- Ausführungen: Archivierte AE-Ausführungsheader wie Lauf-ID, Status und Zeitstempel.
- Berichte: Aktivierungs- und Ausführungsreports direkt im Browser einsehen.
- Meldungen: Alle archivierten AE-Systemmeldungen auf einen Blick.
- Kommentare: Auch manuell hinterlegte Kommentare aus dem AE-Client bleiben durchsuchbar.
Bereit für den Testlauf?
Sichere dir jetzt deinen kostenlosen Explorer-Zugang und teste den neuen AE Archive Browser mit unseren Dummy-Daten.Automic lernen mit PEM
Möchtest du mehr über Automic lernen, ohne deshalb für Workshops durchs Land reisen zu müssen? Bei PEM entscheidest du, wann und wie du dich weiterbilden möchtest! In interaktiven Kursen, Tutorials und Videos lernst du alles Wissenswerte rund um Automic. Und via Live-Sessions, Kommentarfunktion oder E-Mail sind wir jederzeit für dich da.
Hört sich das interessant an? Dann lege heute noch los mit PEM, dem Automic Training 2.0 und einer ganzjährigen Automic-Betreuung!
FAQ zum Automic Training auf PEM
PEM ist die innovativste und größte deutschsprachige Automic-Lernplattform. Sie bietet den PEM-Mitgliedern ein umfassendes Online-Schulungsangebot, auf das 24/7 und von überall aus zugegriffen werden kann. Die Plattform umfasst Hunderte Videos und interaktive Kurse und richtet sich an Einsteiger und Profis gleichermaßen.
Um verschiedene Bedürfnisse zu erfüllen, gibt es bei PEM verschiedene Arten von Inhalten: Kurse, Tutorials, Lernpfade, Labore, Tools und Live-Sessions.
- In den Kursen und Tutorials lernst du in kurzweiligen und interaktiven Videos alles über Automic.
- Die Lernpfade bieten eine vollumfängliche Ausbildung zu einem bestimmten Automic-Thema. Als Anfänger eignet sich beispielsweise der 11-teilige Operator-Lernpfad. Bist du bereits Automic-Experte? Dann lernst sicher auch du noch etwas mit dem Datenbank-SQL Lernpfad.
- Labore sind Automic-Umgebungen, die auf Knopfdruck bereitgestellt werden und in denen das Gelernte in die Praxis umgesetzt werden kann.
- Auf PEM werden regelmäßig Tools mit passender Anleitung bereitgestellt. Damit lassen sich Automic-Prozesse noch weiter automatisieren und vereinfachen.
- In regelmäßigen Abständen finden Live-Sessions statt, bei denen wir aktuelle News und bestimmte Automic-Themen besprechen, und Fragen unserer Member beantworten.
Bei normalen Automic-Schulungen steht dir der Trainer ein paar Tage zur Verfügung. Wenn du Glück hast, kannst du vielleicht schon vor der Schulung Input liefern, und wenn du besonders viel Glück hast, dann kannst du in den Wochen nach der Schulung noch 1-2 Fragen nachschießen.
Unsere Mitglieder können uns jederzeit eine E-Mail schicken. Kleine Fragen beantworten wir gleich per E-Mail, größere Fragen nehmen wir mit in die nächste Live-Session und beantworten sie dort. Bei Fragen zu bestimmten Themen steht unseren Membern außerdem die Kommentarfunktion zur Verfügung. Das nennen wir “ganzjährige Automic Betreuung”.
Für die direkte Kommunikation gibt es bei uns die Live-Sessions: 24 Live-Sessions pro Jahr. Admin-Member dürfen bei jedem teilnehmen, Designer bei jedem zweiten, und Operator vier Mal im Jahr. In den Live-Sessions sind Fragen zu jedem Automic-Thema herzlich willkommen! Member haben die Möglichkeit, ihre Fragen vorab zu stellen, damit wir uns auf die Antwort und die Diskussion vorbereiten können.
Außerdem bieten wir sogenanntes Online Consulting. Das sind exklusive Videokonferenz-Session mit unseren Automic-Experten. Das Beste daran: Member, die über ein Kontingent für Online-Consulting verfügen, haben jederzeit Zugriff auf die Kalender unserer Spezialisten, und können dort direkt ihre Sessions buchen.
Enterprise-Kunden haben automatisch ein Kontingent dabei. Alle anderen können das dazu buchen.
Die Membership schließt du immer für ein Jahr ab. Danach verlängert sie sich normalerweise automatisch.
Bis einen Monat vor Ablauf kannst du jederzeit mit einer einfachen E-Mail kündigen. Natürlich kannst du die Membership bereits bei Vertragsbeginn auf ein Jahr beschränken.